Junge Psychotherapeuten

In der Initiative "Junge Psychotherapeuten" in der DPtV engagieren sich Studenten/innen, Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) und Neuapprobierte (bis zu fünf Jahre nach der Approbation) für ihre Interessen und Belange während der Ausbildung und in der Zeit des Berufseinstiegs.

Hervorgegangen ist diese Initiative aus der PiA-AG der DPtV, die sich im Frühjahr 2010 gründete und sich einsetzte für eine Verbesserung der Ausbildungsbedingungen der PiA und eine bessere Interessenvertretung in der berufspolitischen Landschaft. Die Initiative "Junge Psychotherapeuten" gründete sich im Herbst 2011 mit dem Ziel, die Interessen der PiA und Neuapprobierten zu bündeln und auch in der DPtV gemeinsam zu vertreten. Die Initiative wählt ein Sprechterteam. Aufgabe dieser Kolleginnen und Kollegen ist es, als Ansprechpartner/innen vor Ort die Jungen Psychotherapeuten zu vertreten. Die "Jungen Psychotherapeuten" sind aktiv in den Landesvorständen und der Delegiertenversammlung der DPtV. Sie sind stark regional vernetzt und maßgeblich beteiligt an der Organisation der regionalen PiA-Protestaktionen. Sie setzen sich ein für eine Reform der Psychotherapieausbildung (Direktausbildung). Auf der eigens dazu gestarteten Webseite www.direktausbildung.de finden Sie wichtige Hintergrundinformationen.

Eine weitere sichtbare Aktivität der Jungen Psychotherapeuten ist die Initiierung der verbändeübergreifenden, interaktiven Austausch- und Informationsplattform www.piaportal.de. Die Jungen Psychotherapeuten sind hier maßgeblich an der Erstellung, Weiterentwicklung und Pflege beteiligt. Für DPtV-PiA besteht hier auch die Möglichkeit, sich im E-Learning mit Original-IMPP-Prüfungsfragen auf die Approbationsprüfung vorzubereiten.

Junge Psychotherapeuten der DPtV finden im Internen Bereich unter den Basics der Berufsausübung umfangreiche Informationen zum Start in den Beruf (Angestellte, Privatpraxis, Kostenerstattung) und zu den Möglichkeiten einer Praxisübernahme.  Unsere Praxisbörse kann Ihnen den Kontakt zu den Abgebern/innen erleichtern. Spezielle Informationen sind dort auch für die angestellten Kollegen/innen hinterlegt.