Nutzen Sie unsere Onlinebestellung

Weitere Materialien für Mitglieder finden Sie INTERN unter Materialien zum Download.

Neu: Psychotherapie in der Kostenerstattung

Die Wartezeiten auf einen Psychotherapieplatz sind lang, immer mehr Versicherte suchen auf dem Wege der Kostenerstattung nach § 13 Abs. 3 SGB V einen/e Psychotherapeuten/in.

Die vorliegende Broschüre erklärt die im Rahmen der Kostenerstattung notwendigen Verfahrensweisen und relevanten Begriffe und  stellt nützliche Formulare und Muster und für das Antragsverfahren zur Verfügung. Kostenerstattung ist immer eine Einzelfallentscheidung der jeweiligen Kranken­kasse, die einer guten, individuellen Begründung und auch einiger Hartnäckigkeit von Patienten bedarf. Profitieren Sie von den vielfältigen langjährigen Erfahrungen und Kenntnissen, die hier zusammengetragen wurden. Alle  Ausführungen basieren auf geltender Gesetzeslage, an einigen Stellen sind Urteile und Musterformu-lierungen benannt, die Ihre Patienten nutzen können, um erfolgreich mit der Krankenkasse zu verhandeln.

QMH - Handbuch der professionellen Praxisführung

Aktualisiert, erweitert und angepasst an den QEP® 2010 (QM System der KBV)inkl. USB-Stick  mit individualisierbaren Praxis- und QM-Formularen, Informationen und Musterablaufbeschreibungen aller Prozesse in einer psychotherapeutischen EinzelpraxisThemen: Patientenversorgung, Patientenrechte und –sicherheit, Fortbildung, Praxisführung, Patientenbefragungen, Notfall- und Fehlermanagement.

Dieses Handbuch ist ein Leitfaden für alle, die

• einfach und effizient QM in ihrer Praxis einführen möchten,
  • regelmäßig ihre Praxisführung reflektieren und weiter entwickeln möchten,
  • schnell nachschlagen möchten, welche Vorgaben das  Berufs- oder Sozialrecht zur Praxisorganisation   macht,
  • eine Praxis gründen und eine Orientierung und Hilfe zur Praxisorganisation suchen.

Patienteninformationen

Psychotherapie