Herzlich Willkommen!

Liebe Jung-Approbierte, Psychotherapeut*innen in Ausbildung und Studierende,

die DPtV engagiert sich seit vielen Jahren für die Belange der sogenannten „Jungen Psychotherapeut*innen (JPt). Der Begriff „Junge Psychotherapeuten“ ist ein Begriff, der vermitteln soll, dass in der DPtV nicht nur niedergelassene Psychotherapeuten mit eigenem Sitz vertreten werden, sondern auch solche die auch in anderen beruflichen Zweigen tätig sind. Unter die JPt fallen:

• Psychotherapeut*innen in den ersten 5 Jahren nach der Approbation
  • Psychotherapeut*innen in Ausbildung (PiA)
  • Studierende der Psychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik
  • Angestellte Psychotherapeut*innen
  • Psychotherapeut*innen in Privatpraxis/Kostenerstattung
  • Psychotherapeut*innen mit Wunsch nach Kassenzulassung
  • Neu niedergelassene Psychotherapeut*innen

Im Landesvorstand Hessen sind Dipl.-Psych. Florian Kaiser (PiA, kooptiert im Landesvorstand) und Dipl.-Psych. Stephanie Hild-Steimecke (Jung-Approbierte, stellvertretende Landesvorsitzende) sich gezielt mit den Belangen der Jungen Psychotherapeuten zu befassen. Während sich Stephanie Hild-Steimecke auf die Arbeit mit Studenten und Jung-Approbierten und alle die eine Niederlassung anstreben spezialisiert hat, steht Florian Kaiser, der auch Teil des PiA-SprecherInnenteams des hessischen InstutesprecherInnen Treffens (IST) der Psychotherapeutenkammer Hessen ist, vor allem für die Belange der PiA ein.

Neben individueller Mitgliederberatung, werden seit 2017 im Rahmen des "Uni-Projekts der DPtV" unter anderem auch Vorträge für Studierende  zu den Themen Ausbildung, Berufspolitik und seit diesem Jahr auch zur Ausbildungsreform an hessischen Universitäten durchgeführt, in denen Psychologie, Pädagogik und künftig auch Psychotherapie gelehrt wird. Auch Vorträge für die JPt zu Themen wie berufliche Perspektiven und aktuelle Berufspolitik gehören zum Angebot.

Falls Interesse an einer individuellen Beratung zu Ausbildung, Anstellung, Praxiskooperationsmodellen oder Niederlassung besteht, können Sie sich gerne an uns wenden:

Landesgeschäftsstelle der DPtV-Hessen: hessen@dptv.de