Kammerwahl Hessen - Wahlliste 7

DPtV – praxisorientiert – verfahrens­übergreifend – stark in jedem Kontext

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

fünf Jahre erfolgreiche Kammerarbeit liegen hinter uns. Unsere Erfahrungen und unsere Expertise aus dieser Zeit wollen wir auch in der nächsten Legislaturperiode einbringen.

In den vergangenen fünf Jahren haben wir zusammen mit unserem Koalitionspartner*innen vieles auf den Weg gebracht. Im Vorstand haben wir vertrauensvoll zusammengearbeitet, dennoch haben wir intensiv und kontrovers im Sinne unserer Mitglieder diskutiert und unseren Standpunkt eingebracht.

Im Folgenden finden Sie Themen, die uns für die Kammer­arbeit wichtig sind:

Die zukünftig anstehenden berufspolitischen Herausforderungen, ausgelöst vor allem durch gesetzliche Vorgaben (Aus- und Weiterbildung, Qualitätssicherung, Digitalisierung) betreffen alle Psychotherapeut*innen, unabhängig von Verfahren und beruflichem Kontext. Die berufspolitischen Entscheidungsprozesse beziehen dabei in der Regel alle Bereiche der Selbstverwaltung ein.
Ein gut organisierter Berufsverband ist über Ländergrenzen hinweg vernetzt, verfügt über eine funktionsfähige Infrastruktur mit raschem Informationsfluss, kann kurzfristig und umfassend informieren, entscheiden, reagieren. Die Aktiven des Verbandes können so auf allen Ebenen ihren Einfluss geltend machen.
Vielfältige partikulare Interessen spiegeln die kreative Vielfalt unseres Berufsstandes wider. Sie können aber kaum noch partikular durchgesetzt, allerdings in der demokratischen Struktur des Berufsverbandes zusammengeführt und vertreten werden.


Eine effektive Kammerpolitik setzt deshalb die Unterstützung eines starken Berufsverbandes für alle Psychotherapeut*innen voraus.

  1. Aus der Praxis für die Praxis
  2. KJP
  3. PiA eine Stimme geben
  4. Junge Interessen in die Kammer bringen
  5. Digitalisierung in den psychotherapeutischen Praxen
  6. Qualitätssicherung – quo vadis?
  7. Weiterbildung
  8. Angestellte
  9. Tiefenpsychologie
  10. Nachhaltigkeit
  11. Diversität
  12. Komplexversorgung

Unseren Wahlflyer finden sie hier.

 

Weiterführende Informationen sind auf unserer Wahlhomepage zu finden:

www.dptv-hessenkammerwahl-2021.de