Liebe Kolleginnen & Kollegen,

an dieser Stelle möchten wir Sie über unser Mentoren-Programm Nordrhein für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger informieren. Wir freuen uns sehr, dass sich nach unserem Aufruf viele Mentoren gemeldet haben und bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Bereitschaft, an diesem Programm mitzuwirken!

Sie finden hier allgemeine und aktuelle Informationen zum Programm sowie eine Aufstellung der Orte in Nordrhein, in denen Mentoren sich zur Verfügung stellen.

Weil dieser Service von Mitgliedern der DPtV für Mitglieder der DPtV gestaltet wird, ist ein Teil der Informationen nur für Mitglieder zur Ansicht freigegeben - bitte loggen Sie sich hierzu ein!

Sie sind noch nicht Mitglied der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung? Wenn Sie interessiert sind, können Sie sich hier den Mitgliedsantrag herunterladen.

Wir wünschen allen Teilnehmenden einen guten Verlauf sowie eine hilfreiche Unterstützung ihrer Arbeit!

Ihr Landesvorstand Nordrhein

Was ist das Mentoren-Programm?

Grundidee ist, dass viele Berufseinsteiger zu Beginn ihrer Tätigkeit zahlreiche Fragen haben, die von erfahrenen KollegInnen gut beantwortet werden können, was Unsicherheit reduziert sowie Zeit und Arbeit spart. Diese Fragen tauchen an verschiedenen Stellen im Prozess der Einarbeitung auf, und es wäre nützlich, dann auf einen Mentor vor Ort zurückgreifen zu können, der bei Bedarf auf einem ‚kurzen Dienstweg‘ angefragt werden kann. Die Orientierung in der neuen Berufswelt würde dadurch erleichtert und es würde ein größeres Miteinander zwischen den Mitgliedern der DPtV vor Ort entstehen. Die KollegInnen in den verschiedenen Generationen könnten so mehr Kontakt bekommen und die Vernetzung würde gefördert.

Hier beginnt der interne Bereich des Mentoren-Programms für Mitglieder der DPtV – bitte loggen Sie sich ein, um Informationen zu folgenden Themen lesen zu können: