Änderung der Psychotherapie-Richtlinie - Auswirkungen der neuen gesetzlichen Regelungen für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten – Veranstaltungen am 20. und 26.09.2016 in Düsseldorf

Liebe Kolleginnen & Kollegen, der Gemeinsame Bundesausschuss hat am 16.06.2016 weitreichende Entscheidungen zur Änderungen der Psychotherapie-Richtlinie gefällt.

Informationen dazu können Sie den zeitnahen Reaktionen der DPtV und der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) entnehmen.

Das Echo ist erwartungsgemäß geteilt – Licht und Schatten der neuen Regelungen sind derzeit noch kaum vollständig einzuordnen und zu bewerten. Ein Grund mehr, mit etwas Abstand zu dem Geschehen und vor allem mit mehr Hintergrundinformationen versehen Sie zu Informations- und Diskussionsveranstaltungen einzuladen:

Auswirkungen der neuen gesetzlichen Regelungen für die Psychotherapeuten:

Themen sind:

• Änderung der Psychotherapie-Richtlinie
  • Erweiterung der sozialrechtlichen Befugnisse für PP und KJP
  • Bedarfsplanung und Zulassungsverfahren

Als Referentin und Referenten konnten wir gewinnen:

Frau Dipl. Psych. Sabine Schäfer und Herrn Dipl.-Psych. Gebhard Hentschel

- Mitglieder des Bundesvorstandes der DPtV, des Beratenden Fachausschusses für Psychotherapie der KBV und Mitglieder der Vertreterversammlung der KBV -

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Diese Einladung dürfen Sie diese gerne an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Aufgrund der großen Resonanz auf unsere Veranstaltung am 13.07. in Köln (bereits ausgebucht!) bieten wir Ihnen heute zwei Veranstaltungstermine in Düsseldorf an:

Campus-Veranstaltungsnr.:
20.09.201616:30 - 19 Uhr16-74
26.09.201616:30 - 19 Uhr16-75

Die Veranstaltungen finden statt in der KV-Hauptstelle, Tersteegenstr. 9, 40474 Düsseldorf.

Eine Anmeldung ist für die Veranstaltung aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen erforderlich und erfolgt am besten und einfachsten online hier.

Umbuchung möglich?

Sie haben sich schon zur Veranstaltung am 16.11.2016 in Leverkusen angemeldet, möchten aber gerne nach Düsseldorf kommen? Kein Problem: bitte melden Sie sich erneut an - wir stornieren dann Ihre Anmeldung für Leverkusen.

Und zu guter Letzt: In diesen Tagen erhalten Sie die Wahlunterlagen zur diesjährigen KV-Wahl. Die DPtV Nordrhein tritt im Bündnis Kooperative Liste an – bitte nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr und geben Sie uns Ihre Stimme – vielen Dank vorab! Erinnern Sie bitte auch Ihre Kolleginnen & Kollegen an die Wahl - jede Stimme zählt und eine hohe Wahlbeteiligung stärkt Ihrer Interessenvertretung in der KV den Rücken!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und verbleiben heute mit kollegialen Grüßen,

Ihr Landesvorstand Nordrhein