PTK-Wahl 2019: Kooperative Liste klare Wahlsiegerin!

Die Wahlen zur 5. Kammerversammlung der Psychotherapeutenkammer in NRW sind gelaufen und Dank Ihrer Beteiligung und auch Ihres Einsatzes konnte die Kooperative Liste, in der die Landesgruppe Nordrhein mit anderen Verbänden angetreten war, ein beeindruckendes Ergebnis erreichen: wir sind stärkste Fraktion mit rund 35 % der Mandate in der Kammerversammlung mit insgesamt 110 Delegierten!

Das amtliche Endergebnis ist auf der Homepage der Psychotherapeutenkammer hier veröffentlicht. Weitere grafisch aufbereitete Auswertungen der Wahl finden Sie unter „Kammerwahl 2019“.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten der Kooperativen Liste sind gewählt:

Wahlbezirk Köln

Wahlbezirk Düsseldorf

Andreas Pichler, KönigswinterGerd Höhner, Düsseldorf
Barbara Lubisch, AachenMartin Zange, Krefeld
Julia Leithäuser, BonnBritta Worringer, Düsseldorf
Olaf Wollenberg, LeverkusenDorothea Bodmann, Neuss
Gisela Jachertz, LeverkusenSascha Belkadi, Mönchengladbach
Felix Jansen, KölnHorst Schormann, Duisburg
Dr. Miriam Köhler, EngelskirchenSabine Unverhau, Düsseldorf
Claudia Faust, BonnRegine Flore, Essen
Dr. Heidi Rudolf, GeilenkirchenBenedikt Liesbrock, Moers
Renate Kroll, KölnLars Broszat, Düsseldorf
Carla Cuvelier, Aachen
Monika Koczulla, Bonn

Als KJP wurde aus der DPtV Landesgruppe MeikeDunemann, Overath, gewählt, die im „Bündnis KJP“ angetreten war. Wir haben das Bündnis KJP in Köln und Düsseldorf unterstützt und freuen uns sehr, dass mit Frau Dunemann eine KJP aus unserer Landesgruppe nun in der Kammerversammlung vertreten ist!

Eine erste kursorische Auswertung des Wahlergebnisses ergibt folgende Sitzverteilung in der neuen Kammerversammlung:

Fraktion:Sitze 2019Anteil in %
Analytiker1210,91%
Aufbruch (PP)43,64%
dgvt plus (PP+KJP)2220,00%
Kooperative Liste (PP+KJP)3632,73%
Pt NRW1210,91%
Pt OWL65,45%
Bündnis KJP1816,36%
Gesamt:110100,00%

Darüber hinaus ist es uns gelungen, auch viele junge Kolleginnen und Kolleginnen für ein Mandat zu gewinnen.

Wie geht es nun weiter?

Am 03. Juli wird sich die neue Fraktion konstituieren, eine Fraktionsleitung wählen und die Grundlagen für die Koalitionsbildung in der neuen Kammerversammlung erarbeiten.

Am 28. August findet die konstituierende Kammerversammlung in Dortmund statt, auf der v.a. die Wahlen zum neuen Vorstand auf dem Programm stehen werden.

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern sehr herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen, ihr Engagement und die Unterstützung in Wahlkampfzeiten und werden natürlich über den weiteren Fortgang der Dinge gerne berichten!

Ebenso danken wir allen Kandidatinnen und Kandidaten auf den Wahlvorschlägen, die uns mit ihrem guten Namen, ihrem Engagement und ihrer Bereitschaft, für die Kooperative Liste einzutreten, unterstützt haben!

Mit kollegialen Grüßen,

Ihr Landesvorstand Nordrhein der DPtV