In diesem Bereich informieren wir Sie über

• die Personen im Landesvorstand und ihre Erreichbarkeit,
  • unsere Landesgeschäftsstelle
  • sowie die Möglichkeit, Mitglied zu werden und Kontakt mit uns aufzunehmen.

Dipl.-Psych. Andreas Pichler

Alte Poststr. 9
53639 Königswinter

Tel. 02244 - 874 653
Fax 02244 - 874 645

E-Mail an Andreas Pichler

Tel. Beratung: DI bis FR 12 bis 12.30 Uhr

Dipl.-Psych.  Gerlinde Breidling

Mozartstr. 25

Fax 02132 - 97 14 45
E-Mail an Gerlinde Breidling

Tel. Beratung: DI 13 bis 14 Uhr

M.Sc. Felix Jansen

Sudermanstr. 1

E-Mail an Felix Jansen

Tel. Beratung: Flexibel nach vorheriger Absprache via E-Mail.

Dipl.-Psych. Julia Leithäuser

Fax  02151 – 64 75 02
E-Mail an Martin Zange

Tel. Beratung: MO 14 bis 15 Uhr

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der Beratung durch Vorstandsmitglieder der DPtV-Landesgruppe Nordrhein um eine rein kollegiale Beratung und um keine Rechts- bzw. Steuerberatung handelt.
Jegliche Haftung ist deshalb ausgeschlossen.

Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Landesgeschäftsstelle Nordrhein
Oulustr. 12

Telefon0214 - 909 823 70
Fax0214 - 909 823 55
E-Mailgs-nordrhein(at)dptv.de
Die Geschäftsstelle istmontagsvon 10 bis 14 Uhr
 donnerstagsvon   9 bis 12 Uhr         besetzt.

Frau Lucia Reinartz nimmt Ihre Anfragen entgegen.
Außerhalb der Bürozeiten können Sie eine Nachricht auf Band hinterlassen oder eine E-Mail senden  gs-nordrhein(at)dptv.de

2018: Landesvorstand bei der Mitgliederversammlung bestätigt

Am Dienstag, den 13. März 2018 wurde auf der Mitgliederversammlung der Landesgruppe Nordrhein der Landesvorstand in seinem Amt bestätigt:

Landesvorsitzender: Andreas Pichler
stellvertretende Landesvorsitzende: Gerlinde Breidling, Julia Leithäuser, Barbara Lubisch, Felix Jansen, Olaf Wollenberg und Martin Zange .

Als Delegierte zur Delegiertenversammlung wurden gewählt:
Julia Leithäuser, Felix Jansen, Olaf Wollenberg und Martin Zange; als Ersatzdelegierte Barbara Lubisch und Gerlinde Breidling. Der Landesvorsitzende ist qua Amt Delegierter.

Die Mitgliederversammlung war sehr gut besucht und geprägt von lebendigen Diskussionen rund um aktuelle Themen der Berufspolitik. Wir danken den Mitgliedern für das Vertrauen in uns, das sich im einstimmigen Wahlergebnis niederschlägt.

Ihr Landesvorstand Nordrhein

2015: Umzug der Landesgeschäftsstelle Nordrhein zum 1. Dezember 2015

Wie im Rundbrief 04.2015 schon angekündigt, ist die Landesgeschäftsstelle Nordrhein am 1. Dezember 2015 von Düsseldorf nach Leverkusen umgezogen.

Die Landesgeschäftsstelle ist nach wie vor unter der altbekannten E-Mail Adresse erreichbar. Die Adresse sowie Telefon und Fax Nummern haben sich wie folgt geändert:

Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Landesgeschäftsstelle Nordrhein
Oulustr. 12

Fax 0214 - 909 823 55

Wir möchten uns auch an dieser Stelle  ganz herzlich bei Frau Anne Patock, die zum 1. Januar 2016 Rente geht, für ihre engagierte und tolle Arbeit für die Landesgruppe bedanken und wünschen ihrer Nachfolgerin Frau Andrea Nass viel Erfolg und Freude bei der neuen Aufgabe.

2015: Landesvorstand bei der MV gewählt

Am Dienstag, 17.03.2015, fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Landesgruppe Nordrhein statt und es standen u.a. Vorstandswahlen auf dem Programm.

Der neue Landesvorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

Andreas Pichler bleibt Landesvorsitzender,
stellvertretende Landesvorsitzende sind Julia Leithäuser, Barbara Lubisch, Felix Jansen, Olaf Wollenberg und Martin Zange.
Neu gewählt wurde Gerlinde Breidling.

Dr. Andreas Soljan und Monika Konitzer wurden mit Dank und Anerkennung der Mitgliederversammlung verabschiedet.

Als Delegierte zur DV wurden gewählt: Julia Leithäuser, Olaf Wollenberg und Martin Zange;
als Ersatzdelegierte wurden gewählt: Gerlinde Breidling, Barbara Lubisch und Felix Jansen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Frau Breidling eine aktive Kollegin im Landesvorstand begrüßen dürfen, sie kann die Arbeit des Landesvorstandes tatkräftig mit unterstützen“, sagt Andreas Pichler als Vorsitzender und wünscht sich und seinem Vorstandsteam eine weiterhin erfolgreiche Arbeit.

2013: Landesvorstand Nordrhein erneut verändert

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf der Mitgliederversammlung am 20.03.2013 in Leverkusen hat sich die Zusammensetzung der Landesgruppe Nordrhein der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung verändert. Seit März 2011 ist Felix Jansen und seit März 2012 ist Julia Leithäuser im Landesvorstand Nordrhein kooptiert. Sie wurden auf Antrag von den anwesenden Mitgliedern am 20.03.2013 nunmehr in den Landesvorstand Nordrhein gewählt.

Damit setzt sich der neue Landesvorstand nunmehr wie folgt zusammen:

Andreas Pichler (Landesvorsitz)
stellv. Landesvorsitzende: Barbara Lubisch, Monika Konitzer, Dr. Andreas Ŝoljan, Olaf Wollenberg und Martin Zange, Felix Jansen und Julia Leithäuser.

Die beiden neuen Mitglieder des Vorstandes sollen auch weiterhin insbesondere die Belange der PiA und Neuapprobierten verstärkt mit einbringen und eine langfristige Kontinuität der Arbeit des Landesvorstandes ermöglichen.

„Wir freuen uns, dass mit den beiden auch Vertreter der jüngeren Generation in den Vorstand eintreten, sie können die Arbeit des Landesvorstandes tatkräftig mit unterstützen“, sagt Andreas Pichler als Vorsitzender und bedankte sich bei ihnen. Er wünscht sich und seinem Vorstandsteam eine weiterhin erfolgreiche Arbeit.

2012: Landesvorstand Nordrhein neu gewählt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf der Mitgliederversammlung am 13.03.2012 in Düsseldorf hat sich die Landesgruppe Nordrhein der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung neu aufgestellt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde gewählt:

Neuer Landesvorsitzender wurde Andreas Pichler.
Er löst Barbara Lubisch in diesem Amt ab, die aufgrund zahlreicher Tätigkeiten als stellvertretende Bundesvorsitzende der DPtV für dieses Amt nicht mehr kandidierte, jedoch selbstverständlich dem neuen Landesvorstand wieder angehören wird.

Der neue Landesvorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:
Andreas Pichler (Landesvorsitz)
stellv. Landesvorsitzende: Barbara Lubisch, Monika Konitzer, Dr. Andreas Ŝoljan, Olaf Wollenberg und Martin Zange.

Zusätzlich wurde Felix Jansen als Vertreter der PiA und Julia Leithäuser als junge Kollegin in den Landesvorstand kooptiert. Diese sollen insbesondere die Belange der PiA und Neuapprobierten verstärkt mit einbringen und eine langfristige Kontinuität der Arbeit des Landesvorstandes ermöglichen.

Andreas Pichler bedankte sich bei Barbara Lubisch für den erfolgreichen Vorsitz in den vergangenen 6 Jahren und wünscht sich und seinem Vorstandsteam eine weiterhin erfolgreiche Arbeit.

2006: Landesgruppe Nordrhein hat sich konstituiert

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf der Mitgliederversammlung am 08.03.2006 in Leverkusen hat sich die LandesgruppeNordrhein der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung konstituiert und damit die lange angestrebte Fusion des Deutschen Psychotherapeutenverbandes (DPTV) NRW und der Vereinigung der Kassenpsychotherapeuten (NRW) vollzogen.

Mit fast 1.000 Mitgliedern vertritt die Landesgruppe Nordrhein nun die Interessen von nahezu 50 % aller niedergelassenen Psychologischen Psychotherapeutinnen und –therapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichentherapeutinnen und –therapeuten in Nordrhein.

Die Mitgliederversammlung hat folgenden Landesvorstand gewählt:

Barbara Lubisch (Landesvorsitzende), als stv. Landesvorsitzende: Dr. Heribert Joisten, Monika Konitzer, Andreas Pichler und Olaf Wollenberg.

Als Delegierte zur Delegiertenversammlung wurden weiterhin gewählt:

Dr. Heribert Joisten, Monika Konitzer.
Barbara Lubisch ist satzungsgemäß als Landesvorsitzende zugleich auch Delegierte.

Als Ersatzdelegierte wurden gewählt: Gitta Martin, Rita Nowatius, Andreas Pichler, Olaf Wollenberg, Martin Zange.

Ihr Landesvorstand der LG Nordrhein
Barbara Lubisch, Dr. Heribert Joisten, Monika Konitzer, Andreas Pichler, Olaf Wollenberg.