Sabine Maur Präsidentin der LPK Rheinland-Pfalz

In der Vertreterversammlung der Landespsychotherapeutenkammer vom 20.10.2018 wurde Sabine Maur zur Präsidentin der LPK Rheinland-Pfalz gewählt

Der Vorstand der LPK Rheinland-Pfalz nach der Vertreterversammlung vom 20.10.2018. Von links nach Rechts: Ulrich Bestle (TIMO, Beisitzender), Dr. Andrea Benecke (TIMO, Vizepräsidentin), Sabine Maur (DPtV, Präsidentin) und Peter Andreas Staub (DPtV, Beisitzender)

Gelungener Übergang

In der Vertreterversammlung der LPK vom Samstag, den 20.10.2018 wurde unsere Landesvorsitzende Sabine Maur (Psychologische Psychotherapeutin mit Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie) mit den Stimmen der DPtV-Liste und der TIMO-Liste mit großer Mehrheit zur nächsten Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz gewählt; Sie folgt damit auf Peter Brettle (DPtV). In der Vertreterversammlung würdigten die Delegierten nochmals Peter Brettle für seine engagierte und konstruktive Arbeit, weiterhin dankten die Delegierten Dr. Andrea Benecke, die das Amt nach dem Rücktritt von Peter Brettle kommissarisch ausgeführt hatte.

Digitalisierung und Zukunftsorientierung

Im Austausch vor der Wahl benannte Sabine Maur die Herausforderungen für den Berufsstand der Psychotherapeut*innen. Risiken und Chancen der Digitalisierung und ihrer Facetten wurden dabei ebenso angesprochen wie der Wunsch, den Berufsstand fit für die Zukunft zu machen und die Vereinbarkeit von Beruf und Lebensgestaltung zu fördern. Als erste rheinland-pfälzische Präsidentin, die selbst die PiA-Zeit durchlaufen hat (also nicht zu den "Übergangsapprobierten" zählt), stellte sie die besondere Wichtigkeit der anstehenden Reform im Hinblick auf die Bedingungen der Ausbildung heraus. Dabei bekräftigte Maur, dass eine gelungene Reform nicht nur den Rahmen der Ausbildung, sondern auch Finanzierung und Ausgestaltung der Weiterbildung regeln müsse. Weiterhin ist es dem neu formierten Vorstand ein großes Anliegen, die Unterstützung und den Service der Kammer für ihre Mitglieder weiter auszubauen und die Arbeit der LPK transparent nach außen zu kommunizieren.

Der Vorstand RLP - Ein starkes Team

Sabine Maur stehen Dr. Andrea Benecke (TIMO)  als Vizepräsidentin, sowie Peter Andreas Staub (DPtV) und Ulrich Bestle (TIMO) als Beisitzende im Kammervorstand zur Seite. Die Landespsychotherapeutenkammer ist daher mit einem engagierten und erfahrenen Vorstand für die Legislaturperiode bestens aufgestellt.