Pressemeldung 03/2009

Neuer Leitfaden zur Niederlassung für Psychotherapeuten

Die Niederlassung als Psychotherapeut will gut geplant, durchrechnet und durchdacht sein. Wie genau sind die gesetzlichen Vorgaben, was muss ich berufsrechtlich beachten, welche fachlichen, finanziellen und rechtliche Belange müssen geklärt werden? Das sind Fragen, die sich stellen.
Um den Schritt in die Selbstständigkeit übersichtlicher zu machen, hat die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) jetzt eine umfassende Broschüre „Leitfaden zur Gründung einer Psychotherapeutischen Praxis“ herausgebracht.
Darin werden sehr übersichtlich alle relevanten Fragen beantwortet, Begriffe erklärt und mit Inhalt gefüllt. Neben den berufsrechtlichen und sozialrechtlichen Voraussetzungen, werden auch steuerrechtliche und planerische Aspekte ausführlich aufgegriffen und diskutiert. Der Leitfaden stellt eine wichtige Hilfe bei der Planung für die Niederlassung dar. Die im Anhang angefügten Bestellformulare für weitere Informationsmaterialien sind sehr hilfreich.

Start in die Selbstständigkeit
Leitfaden zur Gründung einer Psychotherapeutischen Praxis

Zu beziehen über:

Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV)
Am Karlsbad 15, 10785 Berlin
Tel: 030 – 235 0090 - Fax: 030 – 235 009 44

Bestellformular oder E-Mail: bgst@dptv.de

Schutzgebühr 10 Euro (50 % Ermäßigung für Mitglieder)