Coronavirus – aktuelle Hinweise und Links

(Stand: 27.03.2020) Das Coronavirus stellt psychotherapeutische Praxen vor neue Herausforderungen - sowohl in Bezug auf Hygienemaßnahmen als auch zunehmend auf die praktische Durchführung der Behandlung. Wir haben Ihnen hier einige Informationsquellen zusammengestellt, die Ihnen helfen, wie Sie und Ihre Patient*innen mit dieser Situation umgehen können.

Wir empfehlen Ihnen, aktuell die besonderen Hygienemaßnahmen zu beachten, die zum Beispiel von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfohlen werden, insbesondere auf das Händeschütteln zu verzichten. Auch sollten Sie Maßnahmen zur Desinfektion von Türgriffen etc. ergreifen.

Allgemeine Informationen

Das Robert-Koch-Institut ist in Deutschland die zuständige Behörde für sämtliche Fragen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2). Es schätzt regelmäßig die Gefahr für die Bevölkerung in Deutschland ein. Hier gibt es Informationen, ab wann jemand als gefährdet gilt und wie er sich dann verhalten müsste: www.rki.de/covid-19

Dort finden Sie auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und Fragen zur Ausbreitung und Risikobewertung Coronavirus (SARS-CoV-2).

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hält ebenfalls umfangreiche Informationen zum Coronavirus vor. Regionale Informationen sind über die jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigungen sowie die Gesundheitsministerien der Länder erhältlich. Tagesaktuelle Informationen hat das Bundesministerium für Gesundheit.

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin gibt unter der Adresse „Hausarzt digital“ praktischen Rat.

Fragen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus finden Sie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auch als PDF-Download)

Eine übersichtliche Patienteninformation zum Herunterladen, die Sie auch im Wartezimmer auslegen könnten, finden Sie bei der Apothekerkammer Nordrhein.

Hygiene in der Praxis

Hinweise für eine gute Prävention bei Infektionskrankheiten

Grundsätzlich ist die Abgrenzung zu anderen Erkältungskrankheiten und der Grippe nicht einfach, da die Symptome sehr unspezifisch sind. Meist treten Fieber und Husten auf – Schnupfen, Atemnot, Halsschmerzen, Muskelschmerzen und allgemeine Krankheitsgefühle sind ebenfalls möglich.

Ein wichtiger Baustein, um eine Ausbreitung einer viralen Erkrankung einzudämmen, ist die Hygiene in der Praxis.

Meldepflicht, Praxisschließung und Entschädigungen

Hinweise zur Meldepflicht, Praxisschließung und Entschädigungen

Sollte bei Ihnen oder bei ihren Patient*innen die Erkrankung auftreten (ärztlich festgestellt), so ist dies meldepflichtig. Siehe dazu auch die Angaben zur Meldung zu COVID-19-Verdachtsfällen vom RKI. Bei Meldepflicht schalten sich anschließend die Behörden ein. Diese veranlassen, was weiter zu tun ist, zum Beispiel alle Patient*innen informieren, weitere Maßnahmen ergreifen oder die Praxis schließen. Laut Infektionsschutzgesetz (§ 9) kann die Schweigepflicht durch eine gesetzliche Grundlage durchbrochen werden. Das Bundesministerium für Gesundheit hat am 30.01.2020 eine Eilverordnung erlassen (siehe auch hier). Patientendaten müssen dann herausgegeben werden, weil das Infektionsschutzgesetz und die darauf fußenden Verordnungen als Rechtsgrundlage dies vorsehen und ausreichend sind.

Die Behörden haben die Befugnis, ggf. Quarantäne anzuordnen. Falls Sie als Praxisinhaber*in davon betroffen sind und Ihre Praxis schließen müssen, stehen Ihnen nach dem Infektionsschutzgesetz (§ 56, Abs. 4) Entschädigungen zu. VGSD-Artikel (28.02.2020) sowie KBV-Infoblatt: Anspruch auf Entschädigung bei untersagter Tätigkeit oder Quarantäne – Hinweise und Zuständigkeiten“ (19.03.2020).

Sagen Patient*innen ohne Anordnung Stunden ab, so dürfte angesichts der Ausnahmesituation ein Ausfallhonorar nicht durchsetzbar sein. Um sich die Möglichkeit von Ersatzansprüchen offen zu halten (Verlautbarungen der Regierung, Hilfsprogramme aufzulegen) sollte jede deswegen ausgefallene Stunde mit Name und Datum vorsorglich dokumentiert werden. Fallen Stunden aus, weil aus persönlichen Gründen eine Praxisschließung erfolgt (eigene Kinderbetreuung), dürfte ein Entschädigungsanspruch eher nicht durchsetzbar sein, das wäre vermutlich als „Urlaub“ zu werten.

Videositzungen

Hinweise zu Psychotherapeutischen Videositzungen

Für kassenzugelassene Praxen

Genehmigte Psychotherapie kann auch per Video durchgeführt werden. Sie benötigen dazu einen zertifizierten Anbieter, die EBM-Gebührenposition kennzeichnen Sie entsprechend mit einem „V“. Weitere Informationen im Internen Bereich unter Digitale Praxis (Login).

In einigen KVen müssen Sie der vor Nutzung der Videositzungen einen entsprechenden Antrag stellen. Wie Ihre KV das handhabt, finden Sie im Infoblatt zur Regelung von Psychotherapeutischen Videositzungen und Telefonsprechstunden der einzelnen KVen.

Im ersten Aufschlag ist es uns kurzfristig gelungen, dass die 20-%-Mengenbeschränkungen der Videositzungen befristet aufgehoben (2. Quartal 2020) werden. Die Epidemie-Lage wird darüber entscheiden, ob diese Sonderregelungen zeitlich weiter ausgedehnt werden muss.

Ab sofort können Psychotherapeutische Sprechstunden und Probatorische Sitzungen in Ausnahmefällen, zum Beispiel wenn ein Aufsuchen der Praxis dem Patienten nicht zumutbar ist, auch bei einem in der Praxis noch nicht bekannten Patienten als Videobehandlung erbracht werden. Dies erlaubt es im Einzelfall, diagnostische Einschätzungen und eine Einleitung von Psychotherapie auch per Video und ohne physischen Kontakt zwischen Patient*in und Psychotherapeut*in zu beginnen. Dabei gelten die Vorgaben der Landeskammer zur Berufsordnung in Bezug auf die Gestaltung der Erstkontakte. Diesbezüglich erwarten wir, dass entsprechende Informationen durch die Kammern vorgehalten werden.

Probatorische Sitzungen dürfen auch in der Neuropsychologischen Therapie per Video durchgeführt werden.

Wir bemühen uns weiterhin, auch telefonische Leistungen in dieser Ausnahmesituation gestatten zu lassen. Das soll auch für Private Praxen erreicht werden. Natürlich kann nicht prognostiziert werden, ob es glücken wird, wir sind aber zuversichtlich. Alle Infos zum Thema finden Sie auch im Kasten zu Videositzungen.

Für Privatpraxen

Die Musterberufsordnung sieht die Möglichkeit für Videositzungen vor, die Landespsychotherapeutenkammern haben diese Regelungen, bis auf die Landespsychotherapeutenkammer des Saarlandes, übernommen. Soweit Landesberufsordnungen Videositzungen nicht erlauben (Saarland), kann unterstellt werden, dass dies nicht gilt, denn Bundesrecht bricht Landesrecht. § 87 Abs. 21 Sozialgesetzbuch V besagt: „Mit Wirkung zum 1. April 2019 ist durch den Bewertungsausschuss eine Regelung im einheitlichen Bewertungsmaßstab für ärztliche Leistungen zu treffen, nach der Videosprechstunden in einem weiten Umfang ermöglicht werden.“ Somit können Sie auch für Ihre Privatpatient*innen Sitzungen per Video anbieten. Hier empfehlen wir ebenfalls die KBV-zertifizierten Anbieter zu nutzen. Einige verlangen ausschließlich den Nachweis der Approbation, die stehen Ihnen damit zur Verfügung.

Offen bleibt die Frage, wie die Videositzungen per GOP abgerechnet werden können. Erste Erfahrungen zeigen, dass die Privaten Krankenkassen hier kulant sind und eine Analog-Abrechnung möglich ist. Zur Sicherheit kontaktieren Sie oder Ihr/e Patient*in die Krankenkasse.

Die Beihilfe sieht schon jetzt die Möglichkeit telekommunikationsgestützter tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sowie Verhaltenstherapie für 15 Sitzungen vor. Bedingung ist zwar, dass Patient*innen an ihrem Dienstort keinen persönlichen Zugang zu psychotherapeutischen Behandlungen haben. Dies trifft derzeit auch für Ortsansässige zu. Im Zweifel sollte nachgefragt werden. Auch hier wird sich die DPtV für Sonderregelungen einsetzen.

Die Behandlung von Bundespolizisten und Soldaten per Video ist unter den aktuellen Umständen möglich.

Überlegt werden könnte, ob telefonische Leistungen analog zu den Sitzungs-GOP-Gebühren ausnahmsweise abgerechnet werden dürfen. Auch das könnte bei den privaten Versicherungen nachgefragt werden (ggf. positive Antwort sollte schriftlich vorliegen).

Hausbesuche sind für Vertragspraxen und Privatpraxen möglich und können mit Wegegeld abgerechnet werden (siehe Infoblatt Hausbesuche).

Telefonbehandlung

Hinweise zu Psychotherapeutischer Telefonbehandlung

Bisher gibt es noch keine bundeseinheitliche Regelung, nur vereinzelte KVen erlauben Psychotherapeut*innen im Rahmen von telefonischen Gesprächsleistungen ihre Patient*innen zu versorgen. Siehe dazu auch die Links im Infoblatt zur Regelung von Psychotherapeutischen Videositzungen und Telefonsprechstunden der einzelnen KVen.

Die DPtV hat dazu eine Regelung am 16.03.2020 (Brief an die KBV) gefordert und setzt sich öffentlich dafür ein.

Gruppenpsychotherapie

Hinweise zur Gruppenpsychotherapie

Die KBV hat bis 30. Juni 2020 die Umwandlung von Gruppenpsychotherapie in Einzelpsychotherapie genehmigt.

„Genehmigte Leistungen einer Gruppenpsychotherapie können übergangsweise in Einzelpsychotherapie umgewandelt werden, ohne dass hierfür eine gesonderte Antragstellung bei der Krankenkasse oder Begutachtung erfolgen muss. Auch diese Regelung gilt bis 30. Juni 2020. Die Umwandlung erfolgt über die „Therapieeinheit“ und muss lediglich formlos der Krankenkasse mitgeteilt werden (kein Formular notwendig).

Für je eine Therapieeinheit genehmigte Gruppentherapie (entspricht einer Sitzung mit 100 Minuten) kann bei Bedarf maximal je Patient der Gruppe eine Einzeltherapie (entspricht einer Sitzung mit 50 Minuten) durchgeführt und abgerechnet werden.

Durch die Umwandlung von Gruppen- in Einzelsitzungen können im unmittelbaren persönlichen Kontakt Infektionsrisiken minimiert werden, wenn dies erforderlich ist. Ein weiterer Vorteil: Einzelsitzungen können auch in einer Videosprechstunde durchgeführt werden.“

Die Durchführung von Gruppentherapien ist grundsätzlich zulässig, da es sich hierbei um medizinisch notwendige Maßnahmen handelt - allerdings haben einzelne Länder die Gruppentherapie untersagt. Bitte prüfen Sie den Sachverhalt bei Ihrer Länderkammer. Ansonsten müssen Therapeutinnen und Therapeuten im Rahmen ihrer Verantwortung abwägen, ob eine Durchführung weiterhin zumutbar ist. Sie sollten kritisch prüfen, ob dies unter Beachtung des Infektionsschutzes möglich ist oder gegebenenfalls ein verstärktes Angebot von Einzelkontakten über einen begrenzten Zeitraum sinnvoller ist. Gruppentherapie im Rahmen der Videosprechstunde ist nicht erlaubt.

Infos für Arbeitgeber*innen und Mitarbeiter*innen

Fürsorgepflicht und Fernbleiben von der Arbeit

Arbeitgeber haben Ihren Mitarbeitern gegenüber eine Fürsorgepflicht. Das umfasst auch, ihre Gesundheit zu schützen und Ansteckungsmöglichkeiten einzugrenzen. Die Mitarbeiter sind entsprechend zu informieren und anzuhalten, Hygieneanweisungen zu befolgen, deren Einhaltung auch überwacht werden muss.

Bei Verstoß gegen diese Arbeitgeberpflichten kann Mitarbeitern ein Recht auf Fernbleiben erwachsen, ohne dass dadurch ihr Vergütungsanspruch entfällt.

Andererseits gibt die generelle Furcht vor Ansteckung Mitarbeitern nicht das Recht, einfach zu Hause zu bleiben, wenn es keine konkreten Anhaltspunkte gibt, wonach eine Ansteckung am Arbeitsplatz sehr wahrscheinlich erscheint. Anordnungen der Gesundheitsbehörde müssen jedoch befolgt werden. Geschieht dies nicht, hat der Mitarbeiter ein Recht, nicht zur Arbeit zu kommen, und es könnten Schadensersatzansprüche gegen den Arbeitgeber entstehen, wenn der Mitarbeiter erkrankt.

Besteht kein Grund, Mitarbeiter von der Arbeitsverpflichtung zu entbinden, trifft Arbeitgeber grundsätzlich eine Beschäftigungspflicht; sowohl „Zwangsurlaub“ wie Überstundenabbau kann nicht verlangt werden. In jedem Falle bleibt der Vergütungsanspruch dann bestehen.

Dagegen könnte unbezahlter Urlaub bzw. unbezahlte Freistellung vereinbart werden. Wenn die Unterbrechung länger als einen Monat dauert, endet die Versicherungspflicht; der Mitarbeiter muss bei den Sozialversicherungen abgemeldet werden. Das erledigt auch das Steuerberaterbüro.

Müssen Mitarbeiter, die nicht selbst erkrankt sind, aufgrund behördlicher Verfügung zu Hause bleiben (Quarantäne), so bleibt ihr Gehaltsanspruch bestehen. Es kann dann aber ein Erstattungsanspruch gegenüber der zuständigen Behörde nach § 56 Infektionsschutzgesetz geltend gemacht werden. Der Antrag des Arbeitgebers muss innerhalb von 3 Monaten nach der Arbeitseinstellung erfolgen. Vorschüsse sind möglich.

Was tun bei einer Ausgangssperre?

Im Falle von Ausgangssperren erhält der Mitarbeiter vom Arbeitgeber eine Bestätigung, wonach er sich (nur) auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle befindet. Wird eine solche Bescheinigung nicht ausgestellt und der Mitarbeiter kann bei Kontrollen deshalb seinen Arbeitsplatz nicht erreichen, so dürfte sein Vergütungsanspruch fortbestehen.

Hinweise zur Notfallbetreuung für Kinder

In die Versorgung der Corona-Erkrankten sind Psychotherapeut*innen über das übliche Maß ihrer Tätigkeit hinaus nicht eingebunden. Allerdings stellt sich die Frage, ob bei der eigenen Kinderbetreuung die Notfallbetreuung der Kitas oder Grundschulen in Anspruch genommen werden kann (systemrelevanter Beruf). Soweit diese für Ärzt*innen offen steht, könnte auf § 72 Abs. 1 SGB V verwiesen werden, wonach neben Ärzt*innen auch Psychotherapeut*innen in die Versorgung der gesetzlich Versicherten eingebunden sind (Sicherstellungsauftrag) und wonach für sie die gleichen Vorschriften wie für Ärzt*innen gelten, soweit das Gesetz nicht ausdrücklich etwas anderes anordnet.

Wenn Schul- und Kita-Schließungen behördlich verfügt werden und es Sorgeberechtigten von Kindern unter 12 Jahren nicht möglich ist, eine zumutbare andere Betreuungsmöglichkeit sicherzustellen, ist auch eine Entschädigung für Verdienstausfall möglich. Die Entschädigung beträgt 67 % des Verdienstausfalles und wird für längstens 6 Wochen gewährt; der monatliche Höchstbetrag beträgt 2.016 Euro (§ 56 Abs. 1a u. 2 Infektionsschutzgesetz).

Worauf muss bei Mitarbeitern mit Kindern geachtet werden?

Ist ein Kind des Mitarbeiters erkrankt und bleibt er deswegen der Arbeit fern, so besteht für gesetzlich Krankenversicherte Anspruch auf Kinderkrankengeld für 10 Arbeitstage. Eine ärztliche Bescheinigung muss vorliegen.

Schul- und Kita-Schließungen sind grundsätzlich Risiko des Mitarbeiters, er muss dann anderweitig für die Betreuung des Kindes sorgen. Erscheint er nicht zur Arbeit, so steht ihm kein Anspruch auf Gehaltszahlung zu. Jedoch wurde das Infektionsschutzgesetz insoweit kurzfristig geändert, als eine Entschädigung für Verdienstausfall möglich ist. Dafür müssen die Schließungen behördlich vorgenommen worden sein und es den Sorgeberechtigten von Kindern unter 12 Jahren nicht möglich sein, eine zumutbare andere Betreuungsmöglichkeit sicherzustellen, was der zuständige Behörde darzulegen ist. Die Entschädigung beträgt 67 % des Verdienstausfalles und wird für längstens 6 Wochen gewährt, der monatliche Höchstbetrag beträgt 2.016 Euro (§ 56 Abs. 1a u. 2 Infektionsschutzgesetz).

Der Arbeitgeber kann im Einzelfall gestatten, dass Mitarbeiter ihr Kind mit zur Arbeit bringen, ein eventuelles Haftungsrisiko bleibt grundsätzlich beim Mitarbeiter.

Sofern der Arbeitgeber plant, selbst dauerhaft eine Kinderbetreuung einzuführen, so braucht er dafür qualifiziertes Personal und eine Erlaubnis (§ 43 SGB VIII). Außerdem sollte eine Haftpflichtversicherung bedacht werden. In der aktuellen Krisensituation sind eventuell Lockerungen in den Anforderungen durch das Jugendamt möglich.

Infos zum Thema Kurzarbeit

Kurzarbeit bedeutet, dass die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit aus wirtschaftlichen Gründen oder wegen eines unabwendbaren Ereignisses vorübergehend reduziert wird. Die Mitarbeiter arbeiten weniger oder überhaupt nicht. Dementsprechend verringert sich ihr Gehalt. Der Gehaltsverlust wird zum Teil über das Kurzarbeitergeld ausgeglichen.

Zuständig für das Kurzarbeitergeld ist die Bundesagentur für Arbeit. Sie leistet auf die Differenz zwischen dem vollen Nettogehalt und dem reduzierten Kurzarbeits-Nettogehalt für kinderlose Arbeitnehmer ca. 60 % der Differenz; Arbeitnehmer mit Kindern erhalten rund 67 %. Die Sozialversicherungsbeiträge werden für die ausgefallenen Arbeitsstunden zu 100 Prozent erstattet.

Rückwirkend zum 1. März 2020 erfolgten Erleichterungen für das Kurzarbeitergeld. Anspruch auf Kurzarbeitergeld besteht jetzt, wenn mindestens 10 Prozent der Beschäftigten einen Arbeitsentgeltausfall von mehr als 10 Prozent haben. Allerdings muss der Arbeitsvertrag eine Klausel enthalten, wonach der Arbeitgeber Kurzarbeit anordnen darf. Dies kann aber auch als Ergänzung nachvereinbart werden. Widerspricht der Mitarbeiter der nachträglichen Vereinbarung, kann ihm unter Einhaltung der arbeitsvertraglichen Fristen gekündigt werden.

Die allgemeinen Kündigungsschutzgründe - länger als 6 Monate beschäftigt in einem Betrieb mit mehr als 10 Personen - gelten weiterhin unverändert fort.