Deutsche PsychotherapeutenVereinigung Landesgruppe Bremen

Herzlich willkommen auf unserer Nachrichtenseite!

Geschäftsstelle der DPtV Landesgruppe Bremen

Aktuelles zur Ausbildungsreform

Im November 2019 wurde nach über 10 Jahren politischen Diskurses das Gesetz zur Ausbildungsreform beschlossen.
Mit der Reform des Psychotherapeutengesetzes wird die Qualifizierung der heutigen psychologischen Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen neu strukturiert.

Was bedeutet das für angehende Psychotherapeut*innen?

Zukünftig ist der erste Schritt ein Masterstudiengang „Psychotherapie“, welcher zu einer Approbation führt. Die neue Berufsbezeichnung lautet dann „Psychotherapeut*in“. Um in vollem Umfang psychotherapeutisch tätig sein zu können, müssen sie als Assistenzpsychotherapeut*innen, wie andere akademische Heilberufe auch, eine Weiterbildung absolvieren. In der Weiterbildung spezialisieren sie sich entweder für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen oder Erwachsenen und in einem Psychotherapieverfahren, also Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, analytische Psychotherapie oder Systemische Therapie. Anschließend heißen sie z.B. „Fachpsychotherapeut/in für Kinder und Jugendliche (Verhaltenstherapie)“. Erst dieser Abschluss ist vergleichbar mit dem der heutigen Kinder- und Jugendlichen bzw. Psychologischen Psychotherapeut*innen. Während der Weiterbildung besteht laut HeilBerG Anspruch auf angemessene Vergütung. Wie das im ambulanten Teil der Weiterbildung bei derzeitigen Vorgaben im SGB V zu gewährleisten ist, steht noch nicht fest.

Was bedeutet das für die bereits in Masterstudium oder Ausbildung befindlichen angehenden Psychotherapeuten?

Die Reform sieht auch leichte Verbesserungen für angehende psychologische Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen vor, die sich bereits in Ausbildung befinden oder ihre Ausbildung noch nach dem alten Gesetz durchführen werden. (Vgl. §27 Abs. 2 PsychThG)

Das Gesetz regelt, dass PiA in der praktischen Ausbildung einen Mindestanteil von 40 Prozent an den Vergütungen der Ausbildungstherapien erhalten. (§117 Abs. 3c SGB V)

Ab dem 1.9.2020 gilt eine Mindestvergütung von 1000 € für die stationäre praktische Tätigkeit 1, die damit vielerorts deutlich über der derzeit üblichen Vergütung liegt. Momentan erhalten z.B. die Psychotherapeut*innen in Ausbildung (PiA) in Bremen im Durchschnitt nur 450 Euro während der stationären Ausbildung. (§27 Abs. 4 PsychThG)

Die Ausbildung nach dem alten System ist bis Herbst 2032, in Härtefällen bis 2035, möglich. Allen zukünftigen PiA wird empfohlen, im Ausbildungsvertrag darauf zu achten, wie das ausgewählte Institut mit dieser Möglichkeit umgeht und für welchen Zeitraum tatsächlich eine Möglichkeit zur Ausbildung zugesichert wird. Alle, die bereits PiA sind, sollten sich ebenfalls rechtzeitig darüber erkundigen und ggf. um eine schriftliche Bestätigung bitten. (§27 Abs. 3 PsychThG)

Mehr Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Ausbildungsreform und das neue PsychThG

PiA-News 3.2019

PiA-Portal

Was bedeutet das für die Psychotherapeutenkammer Bremen?

Informationen der Bundespsychotherapeutenkammer zur Ausbildungsreform

Ergebnisbericht zur Umfrage "Was beschäftigt PiA?"

Schwarzes Brett

Zum schwarzen Brett!
Beträge für unser schwarzes Brett bitte senden an ameliethobaben(at)dptv.de

Wissenswertes für Mitglieder