Deutsche PsychotherapeutenVereinigung Landesgruppe Hamburg

Sie finden auf unseren Seiten Termine, aktuelle Meldungen und Wissenwertes aus der Hamburger Berufspolitik sowie die jeweiligen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen im Landesvorstand und in den berufspolitischen Gremien.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, klicken Sie oben rechts auf "Mitglied werden".

Infoveranstaltung „Praxisabgabe/ Praxisübernahme“

Montag, 01.11.2021, 19.30 Uhr
Infoveranstaltung „Praxisabgabe/ Praxisübernahme“
Referent: Dr. Markus Plantholz, Justiziar der DPtV und Fachanwalt für
Medizinrecht
Ort: KV Hamburg, Humboldtstr. 56, 22083 Hamburg

In den vergangenen Jahren wurden durch gesetzliche Bestimmungen die Bedingungen und Möglichkeiten zur Abgabe bzw. Übernahme eines Kassensitzes teilweise neu geregelt. Auch Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) sowie Gerichtsurteile haben Einfluss auf die Spruchpraxis des Zulassungsausschusses und auf die Gestaltungsspielräume bei der Übergabe eines ganzen oder halben Praxissitzes.

Dr. Plantholz wird in seinem Vortrag u.a. auf folgende Fragestellungen eingehen:

• Wie funktioniert ein Nachbesetzungsverfahren?
  • Welche eigenständigen Steuerungs- und Entscheidungsmöglichkeiten gibt es bei der Praxisabgabe / Praxisübernahme?
  • Wie können Modelle von Jobsharing, Anstellung oder (überörtliche) Berufsausübungsgemeinschaften (BAG) für die Praxisabgabe / Praxisübernahme genutzt werden?

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen wir die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzen. Deshalb ist eine verbindliche Anmeldung für die Veranstaltung unbedingt erforderlich.

Bitte melden Sie sich bis zum 22.10.2021 unter folgendem Link an: