Regionalkonferenz Neustadt a.d.W. am 06.09.2019, 18:30 Uhr in den Räume der KV

wir laden Sie herzlich ein zu unserer nächsten DPtV-Regionalkonferenz

am Freitag, 06.09.2019, 18:30 - ca. 21:00 Uhr, in Neustadt/W. (in den Räumen der KV RLP, Maximilianstraße 22, 67433 Neustadt an der Weinstraße )

• Berichte aus berufspolitischen Gremien (Verband, Kammer, KV RLP, PiAs)
  • Aktuelle Gesetzesvorhaben in der Berufspolitik, insb. Reform der Psychotherapie-Ausbildung sowie Digitale Versorgung Gesetz
  • Video-Sprechstunde

Wir bitten um formlose Anmeldung via Mail an sabine.maur@dptv-rlp.de, damit wir besser planen können (kleiner Imbiss und Getränke).

Regionalkonferenz Trier am 20.09.2019, 18:30 Uhr in den Räumen der KV Trier

Liebe KuK,

wir laden Sie herzlich ein zu unserer DPtV-Regionalkonferenz in Trier.

am Freitag, 20.09.2019, 18:30 - ca. 21:00 Uhr, in Trier (in den Räumen der KV, Balduinstraße 10, 54290 Trier )

• Video-Sprechstunde

Wir bitten um formlose Anmeldung via Mail an peter.brettle@dptv-rlp.de, damit wir besser planen können (kleiner Imbiss und Getränke).

Abrechnungsseminar 16.10.2019 in Mainz: Anmeldungen jetzt möglich

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, als DPtV RLP am 16. Oktober 2019 (14 - 18 Uhr) in Mainz erneut ein Abrechnungsseminar mit Dieter Best als Referent anbieten zu können.

Sie können sich ab sofort dafür via Mail anmelden (Anmeldemodalitäten siehe unten). Es können auch DPtV-Nicht-Mitglieder teilnehmen, so dass Sie diese Mail auch an interessierte KollegInnen weiterleiten können.

• Inhalt des Seminars:

"Abrechnung psychotherapeutischer Leistungen -  Vermittlung der Kenntnisse zur vollständigen und korrekten Abrechnung nach EBM und GOP

Die Abrechnung psychotherapeutischer Leistungen nach dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) ist kompliziert, weil er neben den abrechnungsfähigen Leistungen auch zahlreiche Abrechnungsausschlüsse und Einschränkungen enthält. Die Abrechnung privater Leistungen nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) richtet sich nach der völlig veralteten GOÄ und ist von daher nur schwer zu handhaben. Abrechnungsfehler wie z.B. die unvollständige Abrechnung der erbrachten Leistungen summieren sich im Laufe der Jahre zu beträchtlichen Einkommensverlusten.

Der Kurs vermittelt den TeilnehmerInnen in verständlicher Form, worauf bei der Abrechnung von Leistungen bei gesetzlich Versicherten und PrivatpatientInnen zu achten ist. Es werden die rechtlichen und organisatorischen Strukturen der honorarpolitischen Gremien, die Entscheidungen des Bewertungsausschusses und sämtliche Abrechnungspositionen des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM), der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) und der Abrechnungsvoraussetzungen nach der Beihilfeverordnung erläutert.

Der Kurs richtet sich an NeugründerInnen von Praxen und an erfahrene PsychotherapeutInnen, die ihre Kenntnisse auffrischen und auf den neuesten Stand bringen möchten."

• Abrechnungsseminar in Mainz 16.10.19

Mittwoch, 16.10.2019, 14.00 - 18.00 Uhr, Atrium-Hotel Mainz-Finthen

• Anmelde-Modalitäten

Teilnahme-Gebühren: 90 € für DPtV-Mitglieder, 115 € für Nicht-Mitglieder, 30 € für PiA (Nachweis erforderlich)

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per Mail. Sollten sich mehr Interessierte anmelden, als Plätze vorhanden sind (25), so entscheidet das Datum der Anmeldung.

Sie erhalten eine Bestätigungsmail für Ihre Anmeldung, die die Bankverbindung enthält, an die Sie die Anmeldegebühr überweisen. Erst mit Eingang der Überweisung gelten Sie als verbindlich angemeldet.

Für die Veranstaltung sind Fortbildungspunkte bei der Landespsychotherapeutenkammer RLP beantragt.

Landesvorstand DPtV RLP

Seminar „Praxisabgabe“ für PraxisinhaberInnen und Praxisabgebende am 16.11.2019, 10:00 – 14.00 Uhr, KV Mainz

Für diejenigen Kolleginnen, und Kollegen, die in den nächsten ein bis drei Jahren beabsichtigen, einen ganzen oder halben Versorgungsauftrag nachbesetzten zu lassen, bieten wir eine Informationsveranstaltung zur Praxisabgabe am Samstag, 16.11.2019 in den Räumen der KV Mainz, Isaac-Fulda-Allee 14, 55124 Mainz an.

Versierte Dozenten aus dem Zulassungsrecht und Spezialisten werden Sie durch das Thema „Praxisabgabe“ führen und im Anschluss Fragen zu dieser Thematik beantwortet. Unser Vorstandsmitglied Dr. Sigrid Schiller begleitet dabei die Veranstaltung in den Räumen der Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP), Isaac-Fulda-Allee 14, 55124 Mainz. Eine formlose Anmeldung erfolgt unter: sigrid.schiller@dptv-rlp.de oder unter 0179-5191 712 (bitte mit Name und Rückrufnummer).

Regionalkonferenz Koblenz am 29.11.2019, 18:30 Uhr in den Räume der KV Koblenz

wir laden Sie herzlich ein zu unserer nächsten DPtV-Regionalkonferenz

am Freitag, 29.11.2019, 18:30 - ca. 21:00 Uhr, in den Räumen der KV Koblenz, Emil-Schüller-Straße 14, 56073 Koblenz.