Infoveranstaltungen für Studierende rund um die Ausbildung und die beruflichen Perspektiven des Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten:

Mitglieder des Sprecherteams der Jungen Psychotherapeuten (JPt) der DPtV haben deutschlandweit bereits einige Universitäten besucht und Psychologie- sowie (Sozial-)Pädagogik-Studierende über die Ausbildung zum/r Psychologischen Psychotherapeut/in und zum/r Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in informiert. Die beteiligten Fachschaften und Studierenden zeigten dabei großes Interesse an Informationen zur Ausbildung und zu den beruflichen Perspektiven.

Das Sprecherteam der „Jungen Psychotherapeuten“ bietet auch in Zukunft Infoveranstaltung an. Die Informationsveranstaltungen sind modular aufgebaut und können je nach Wunsch verschiedene Themenschwerpunkte haben. Zu diesen gehören:

• Allgemeine Informationen zur Psychotherapie-Ausbildung
  • Auswahl des Therapieverfahrens (VT, TP oder AP)
  • Wichtiges zur Wahl des Ausbildungsinstituts
  • Wichtiges zur Wahl der Kliniken für PT1 und PT2
  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • Ortswahl (Stadt vs. Land)
  • Familienplanung & Selbstfürsorge in der Ausbildung
  • Situation der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
  • Klassische berufliche Perspektiven (z. B. Kassensitz)
  • Alternative berufliche Perspektiven (z. B. Leitungsposition in Kliniken)
  • Ausbildungsreform - Direktausbildung