QM in der Psychotherapeutischen Praxis

Für Psychotherapeuten/innen, die eine kassenzugelassene Praxis führen, besteht seit 2004 die Pflicht (§ 135 a Abs. 2 Nr. 2 SGB V) ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement (QM) einzuführen und weiterzuentwickeln. Eine Zertifizierung als Nachweis ist hier nicht vorgeschrieben.

Jede neu gegründete Praxis, so legt es die Qualitätsmanagementrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) fest, kann innerhalb der ersten fünf Jahre QM stufenweise einführen:

Phase I "Planung",  mindestens schriftliche Selbstbewertung des Ist-Zustandes

Phase II "Umsetzung", Zeit um ein QM-System in der Praxis zu installieren

Phase III "Überprüfung", ob die Einführung des QM-System erfolgreich war

In den Folgejahren: jährliche Überprüfung und Weiterentwicklung der Praxisabläufe

Per Stichprobenprüfung überprüft die KBV jährlich bei 2,5 % der Vertragsärzte- und Psychotherapeuten den Stand des Qualitätsmanagements. Hier geben Sie quasi eine Selbsteinschätzung ab. Sanktionen sind nicht geplant, Sie werden allenfalls zu einem Gespräch geladen.

Welche QM-Systeme sind geeignete?

Die QM-Richtlinie des G-BA schreibt kein bestimmtes System vor. Psychotherapeuten können nach den in der Richtlinie definierten Grundelementen und Instrumenten ein selbst entwickeltes QM in ihrer Praxis einrichten oder eines der professionellen Systeme (nach QEP® oder ISO) oder eines der vorgeschlagene Systeme der Psychotherapeutenkammern nutzen. Ein gutes QM-System sollte sich den individuellen Rahmenbedingungen und Besonderheiten Ihrer Praxis anpassen und nicht umgekehrt.

DPtV QM-Handbuch der professionellen Praxisführung

Dieses Handbuch ist ein Leitfaden für alle, die

• einfach und effizient QM in ihrer Praxis einführen möchten,
  • regelmäßig ihre Praxisführung reflektieren und weiter entwickeln möchten,
  • schnell nachschlagen möchten, welche Vorgaben das  Berufs- oder Sozialrecht zur Praxisorganisation macht,
  • eine Praxis gründen und eine Orientierung und Hilfe zur Praxisorganisation suchen.

DPtV CAMPUS bietet zudem Workshops zur Einführung und zur konkreten Erstellung des QM-Praxishandbuchs an.